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FAQs

Hier finden Sie Antworten zu häufig gestellten Fragen. Sollten dennoch Fragen offen bleiben, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren.

Allgemein

Was ist eigentlich die IHK Akademie Digital?

Die IHK Akademie Digital GmbH ist eine Bildungseinrichtung der Industrie- und Handelskammern in Deutschland, die sich auf digitale Weiterbildung und Qualifizierung spezialisiert hat. Sie bietet in enger Zusammenarbeit mit den IHKs eine Vielzahl von digitalen Weiterbildungsmöglichkeiten und Zertifikatslehrgängen an, die speziell auf die Bedürfnisse von Fach- und Führungskräften in verschiedenen Branchen zugeschnitten sind. Die Angebote der IHK Akademie Digital umfassen Themen wie Betriebswirtschaft, IT, Führung und Management, Marketing und Vertrieb, interkulturelle Kompetenzen und Sprachen. Die Angebote sind praxisorientiert und sollen die Teilnehmenden darüber hinaus dabei unterstützen, digitale Kompetenzen aufzubauen und zu erweitern. Die Kurse und Programme können als E-Learnings, Webinare oder im Blended Learning-Format durchgeführt werden, um flexible Lernmöglichkeiten zu bieten. Ziel ist es, die berufliche Qualifikation, Wissen und Fähigkeiten der Teilnehmenden zu erweitern sowie auf Herausforderungen und Chancen der modernen Wirtschafts- und Arbeitswelt vorzubereiten.

Die Zusammenarbeit mit den Industrie- und Handelskammern wird stetig weiter ausgebaut. Aktuell unterstützt die IHK Akademie Digital mehr als 20 IHKs in der Konzeption, der Bereitstellung und der Durchführung von Blended Learning-Lehrgängen der Höheren Berufsbildung.

Wo erhalte ich weitere Informationen, wenn ich mich beraten lassen möchte?

Für allgemeine Fragen zur Weiterbildung und ggf. für eine persönliche, individuelle Beratung wenden Sie sich bitte an die Weiterbildungsberatung der für Sie zuständigen IHK.

Für Fragen zu unserem Bildungsangebot stehen wir Ihnen gerne telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung.

Telefon: +49 (0)89 1250 136-50
E-Mail: info@ihk-akademie-digital.de

Lernwelt

Was ist der Unterschied zwischen der Mediathek- und der Materialien-Kachel?

In der Mediathek befinden sich nur Ihre eigenen hochgeladenen Dateien, welche standardmäßig auch nur von Ihnen einsehbar und änderbar sind. Eine Freigabe für andere Teilnehmende und Dozenten/Dozentinnen der Veranstaltung ist optional möglich. Hinter der Materialien-Kachel befinden sich Dateien und Links, welche nur von Dozenten/Dozentinnen erstellbar und löschbar sind.

Wo finde ich die digitalen Lerninhalte in der Lernplattform? (Dozent/-in)

Auf dem Dashboard der Lernwelt finden Sie Ihre aktuellen Veranstaltungen. Mit Klick auf die Veranstaltung gelangen Sie zu den Kommunikationskacheln. Die freigeschalteten Lerninhalte erreichen Sie über die Kachel „Curriculum“. Bitte beachten Sie, dass Teilnehmer/-innen hierrüber keine Lerninhalte öffnen können.

Wo finde ich die digitalen Lerninhalte in der Lernplattform? (Teilnehmer/-in)

Auf dem Dashboard der Lernwelt finden Sie Ihre aktuelle Veranstaltung. Mit Klick auf die Veranstaltung gelangen Sie zu den für Sie hinterlegten Lerninhalten (dunkelblaue Kacheln). Durch Anklicken der Kacheln öffnen sich die Lernmodule.

Wo finde ich den Chat zur Veranstaltung?

Zum Veranstaltungschat gelangen Sie über die rechte Menüleiste in der Lernwelt. Klicken Sie dort auf das Chat-Symbol. Mit Klick auf die jeweiligen Sprechblasen öffnen Sie das entsprechende Chatfenster. Sie haben die Möglichkeit, sich am Gruppen-Chat zur Veranstaltung zu beteiligen oder per Einzelchat Kontakt mit einem Dozenten/Dozentin oder anderen Teilnehmenden aufzunehmen.

Wird der Online-Unterricht aufgezeichnet?

Ja. Mit Klick auf die Kachel „Materialien“ gelangen Sie zu den Aufzeichnungen der Online-Sessions. Dort befindet sich ein Ordner, der standardmäßig „VC-Aufzeichnungen“ oder „Konferenzaufzeichnungen“ heißt. Wenn die Dozenten/Dozentinnen ein Recording der Session ausgelöst haben, sind die Aufzeichnungen dort 1-2 Werktage nach der Live-Session zu finden. 

Wie funktioniert die Kachel „Aufgaben“? (Bildungsmanager/-in, Lehrgangsleitung)

In der folgenden Anleitung erhalten Sie Hinweise zur Bedienung der Kachel „Aufgaben“ als Bildungsmanager/-in und Lehrgangsleitung:

Wie funktioniert die Kachel „Aufgaben“? (Dozent/-in)

In der folgenden Anleitung erhalten Sie Hinweise zur Bedienung der Kachel „Aufgaben“ als Dozent/-in:

Wie funktioniert die Kachel „Aufgaben“? (Teilnehmer/-in)

Die Aufgaben-Kachel ist erst sichtbar, wenn mindestens eine Aufgabe verfügbar ist. In der folgenden Anleitung erhalten Sie Hinweise zur Bedienung der Kachel „Aufgaben“ als Teilnehmer/-in:

Wie erhalte ich technischen Support?

Für technischen Support wenden Sie sich bitte zunächst an Ihre/-n Bildungsmanager/-in. Für den Fall, dass Sie mit Ihrem/Ihrer Bildungsmanager/-in keine Lösung finden, wenden Sie sich bitte per E-Mail an die IHK Akademie Digital. Schildern Sie Ihr Problem bitte ausführlich und fügen Sie ggf. Screenshots bei.

Wo finde ich von Dozenten/Dozentinnen hochgeladene Dateien?

Von Dozenten/Dozentinnen hochgeladene Dateien, Links und VC-Aufzeichnungen finden Sie hinter der Kachel „Materialien“.

Welche Kacheln gibt es in der Lernwelt und welche Funktionen haben sie?

In der Lernwelt können Sie auf Inhalts- und Kommunikationskacheln zugreifen.

Die dunkelblau hinterlegten Inhaltskacheln enthalten unterschiedliche Lerninhalte (z.B. E-Learning-Module, Videos, PDF-Dateien). Die Inhaltskacheln werden gemäß Auftrag der IHKs durch die IHK Akademie Digital freigeschaltet. Mit einfachem Klick werden die Inhalte im gleichen Fenster geöffnet.

Die hellblau hinterlegten Kommunikationskacheln dienen der Kommunikation zwischen Teilnehmer/-innen, Dozenten/Dozentinnen und Bildungsmanager/-innen. Dort werden z.B. Aufgaben bereitgestellt oder wichtige Neuigkeiten veröffentlicht, die für Ihren gesamten Lehrgang von Bedeutung sind.

Was kann ich tun, wenn eine Kachel in der Lernwelt nicht sichtbar ist?

Wenn Sie eine Kachel vermissen, die andere Kursteilnehmer/-innen sehen können, leeren Sie bitte den Browser-Cache auf der Webseite und löschen die Cookies. Bitte beachten Sie, dass Ihnen die Kacheln „News“ und „Termine“ erst dann angezeigt werden, wenn Einträge vorhanden sind. Auch die Kachel „Aufgaben“ ist erst sichtbar, wenn mindestens eine Aufgabe verfügbar ist.

Wie leere ich meinen Browser-Cache und lösche Cookies?

In seltenen Fällen passiert es, dass Daten beim Aufrufen einer Webseite „falsch“ im sogenannten Browser-Cache zwischengespeichert werden. Dies kann sich auf die korrekte Darstellung der Seite auswirken, z.B. fehlende Buttons oder Funktionen.

Damit die Webseite wieder richtig angezeigt wird, genügt meist das Neustarten des Internet-Browsers oder des Gerätes. Je nach Einstellung im Browser wird dabei der Browser-Cache geleert und die Daten von Webseiten beim Öffnen neugeladen.

Ist dies im Browser nicht eingestellt, kann das Leeren des Browser-Caches auch selbst vorgenommen werden. Um möglichst alle gespeicherten Daten neu zu laden, sollten auch die Cookies gelöscht werden. Bitte beachten Sie, dass beim Löschen der Cookies die gespeicherten Zugangsdaten auf der Anmeldeseite entfernt werden und eine erneute Eingabe erfordern.

Zum Löschen des Browser-Caches auf der Website führen Sie bitte je nach Browser folgende Tastenkombination aus:

  • Google Chrome:  Strg+F5 oder Umschalt+F5
  • Mozilla Firefox unter Microsoft Windows und Linux: Strg+F5 oder Strg+Umschalt+R
  • Mozilla Firefox unter Mac OS X: ⌘+R (Seite neu laden) oder ⌘+Umschalt+R (Seite neu laden und Cache überschreiben)
  • Edge: F5 oder Strg+R
  • Internet Explorer: Strg+F5
  • Opera bis Version 12: Strg+R oder F5
  • Opera ab Version 15: Strg+F5 oder Umschalt+F5
  • Safari unter Mac OS X: ⌘+⌥+E (Browsercache „leeren“) bzw. ⌘+R (aktualisieren)
  • Safari unter Microsoft Windows: Strg+R

Cookies löschen:

Welche Internet-Browser sind kompatibel mit der Lernwelt?

Wir empfehlen die Verwendung der Browser Google Chrome oder Mozilla Firefox.

Welche technischen Voraussetzungen muss ich erfüllen?

Sie benötigen einen PC mit Microsoft Windows-Betriebssystem ab Windows 7 oder Apple ab MacOS 10.6 sowie einen Breitband-Internetzugang (mind. 2 MBit/s).

Als Internetbrowser eignen sich aktuelle Versionen von Mozilla Firefox, Google Chrome oder Safari bei Apple-Geräten.
 
Ein Mikrofon oder Headset sowie ggf. eine Webcam ermöglicht Ihnen die Teilnahme an den Onlinekonferenzen.

Was kann ich tun, wenn ich beim Einloggen in die Lernwelt eine Fehlermeldung (502, 503 oder 504) erhalte?

Bitte warten Sie einen kleinen Moment und laden Sie die Seite neu.

Möchten Sie über die grüne VC-Kachel in der Lernwelt in den VC gelangen, können Sie, statt über die Lernwelt zu gehen, auch den Session-Link nutzen. Mit dieser „Abkürzung“ müssen Sie sich nicht zuerst in die Lernwelt einloggen. Den Session-Link erhalten Sie von Ihrem/Ihrer Dozent/-in oder Bildungsmanager/-in.

Ich möchte eine andere E-Mail-Adresse in der Lernwelt hinterlegen. Wie mache ich das?

Hierzu schreiben Sie bitte Ihrem/Ihrer Bildungsmanager/-in eine E-Mail mit Ihrer neuen, gewünschten E-Mail-Adresse und der Bitte, diese zukünftig zu verwenden.

Wie kann ich Lernwelt-E-Mail-Benachrichtigungen ein-/ausschalten?

Sie können für verschiedene Aspekte der Lernwelt Benachrichtigungen per E-Mail erhalten. Sie gelangen auf dem Dashboard mit Klick auf Ihren Namen in das Menü „Einstellungen“ und können dort im Bereich „Benachrichtigungen“ diese individuell einstellen bzw. ein- und ausschalten.

Ich erhalte keine E-Mail nach Passwortanforderung. Was kann ich tun?

In einzelnen Fällen kann es passieren, dass die E-Mail mit Ihrem Passwort (oder einem Bestätigungslink) im Spam-/Junk-Ordner Ihres E-Mail-Kontos verschoben wird. Prüfen Sie daher bitte diese Ordner auf die E-Mail.

Wie lautet mein Benutzername?

Ihren Benutzernamen haben Sie entweder per E-Mail oder vor Ort von Ihrer IHK erhalten. Bitte beachten Sie, dass Ihre E-Mail-Adresse nicht Ihrem Benutzernamen entspricht und die Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse daher keinen Versand eines Passworts auslöst.

Wie fordere ich ein Passwort an?

Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie es jederzeit neu anfordern. Bitte klicken Sie dazu auf der Login-Seite auf die „Passwort vergessen?“-Funktion und geben in das nachfolgende Feld Ihren Benutzernamen ein. Sie erhalten im Anschluss eine E-Mail mit weiteren Informationen, wie Sie ein neues Passwort für Ihren Zugang zur Lernwelt erstellen können.

Virtuelles Klassenzimmer

Welche Software-Lösung für das Virtuelle Klassenzimmer wird in meinem Lehrgang eingesetzt?

Wir setzen hauptsächlich YuLinc als Software-Lösung für unser Virtuelles Klassenzimmer (VC) ein. Es ist ein auf HTML5-basierender virtueller Konferenzraum der Firma netucate.

Wie kann ich in mein Virtuelles Klassenzimmer gelangen, wenn die Lernwelt nicht erreichbar ist?

Sollte die Lernwelt in Ausnahmefällen nicht erreichbar sein, erhalten Sie einen Link, über diesen Sie das Virtuelle Klassenzimmer betreten können.

Wo kann ich mich in mein Virtuelles Klassenzimmer einloggen?

Als Teilnehmer/-in können Sie sich in der Lernwelt über die Kachel „Virtueller Klassenraum“ in den Konferenzraum einwählen. Bitte beachten Sie, dass Sie sich erst dann einloggen können, wenn bereits ein/-e Moderator/-in im VC anwesend ist. Als Moderator/-in erhalten Sie einen personalisierten Link in einer separaten Einladungs-E-Mail. Nur über diesen Link können Dozenten/Dozentinnen den VC mit Moderatorenrechten betreten.

YuLinc

Gibt es eine App von YuLinc, die ich installieren kann?

Aktuell gibt es leider keine YuLinc-App. Möglicherweise finden Sie noch eine veraltete Version im App Store. Diese ist jedoch nicht mehr nutzbar. 

Kann ich meinen Bildschirm teilen?

Ja, wenn Sie als Teilnehmer/-in vom Moderator der Sitzung Präsentationsrechte übertragen bekommen haben, dann haben Sie in YuLinc die Möglichkeit, verschiedene Inhalte Ihres Bildschirms zu teilen. Klicken Sie dazu in der linken Menüleiste auf das Screen Share-Symbol. Es öffnet sich ein Auswahlfenster. Sie können nun den gesamten Bildschirm, ein bestimmtes Anwendungsfenster bzw. Programm oder einen bestimmten Browser-Tab teilen.

Kann ich meinen Namen in YuLinc ändern?

Nein, Sie können Ihren Namen nicht selbst ändern. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an Ihre/-n Bildungsmanager/-in.

Mein Mikrofon funktioniert nicht, was kann ich tun?

Prüfen Sie zunächst, ob das Mikrofon eingeschaltet ist. Ein grüner Punkt neben dem Mikrofon-Symbol in der linken Menüleiste zeigt an, dass das Mikrofon an ist. Ist kein grüner Punkt zu sehen, schalten Sie das Mikrofon mit Klick auf das Mikrofon-Symbol ein.

Prüfen Sie im nächsten Schritt, ob das korrekte Mikrofon ausgewählt ist (auch bei einem grünen Punkt neben dem Mikrofon-Symbol kann es sein, dass nicht das richtige Mikrofon aktiviert ist). In den Video- und Audioeinstellungen können Sie über ein Dropdown-Menü ein Mikrofon auswählen.

Prüfen Sie, ob Ihr Browser die Verwendung des Mikrofons zulässt. Klicken Sie dazu auf das Schloss-Symbol links in der Browserzeile (hier am Beispiel des Chrome Browsers, bei anderen Browsern leicht abweichend) und wählen Sie im Dropdown-Menü „Zulassen“ aus.

Befinden Sie sich in einem Firmennetzwerk oder nutzen Sie einen VPN-Client? Möglicherweise verhindern die Einstellungen dieser die Nutzung des Mikrofons. Wenden Sie sich in diesem Fall an den IT-Ansprechpartner Ihres Unternehmens. 

Meine Kamera funktioniert nicht, was kann ich tun?

Prüfen Sie zunächst, ob die Kamera eingeschaltet ist. Ein grüner Punkt neben dem Kamera-Symbol in der linken Menüleiste zeigt an, dass die Kamera an ist. Ist kein grüner Punkt zu sehen, schalten Sie die Kamera mit Klick auf das Kamera-Symbol ein.

Prüfen Sie im nächsten Schritt, ob die korrekte Kamera ausgewählt ist (auch bei einem grünen Punkt neben dem Kamera-Symbol kann es sein, dass nicht die richtige Kamera aktiviert ist). In den Video- und Audioeinstellungen können Sie über ein Dropdown-Menü eine Kamera auswählen.

Prüfen Sie, ob Ihr Browser die Verwendung der Kamera zulässt. Klicken Sie dazu auf das Schloss-Symbol links in der Browserzeile (hier am Beispiel des Chrome Browsers, bei anderen Browsern leicht abweichend) und wählen Sie im Dropdown-Menü „Zulassen“ aus.

Befinden Sie sich in einem Firmennetzwerk oder nutzen Sie einen VPN-Client? Möglicherweise verhindern die Einstellungen dieser die Nutzung der Kamera. Wenden Sie sich in diesem Fall an den IT-Ansprechpartner Ihres Unternehmens. 

Wie funktionieren Gruppenräume (Breakout Räume) in YuLinc?

Mithilfe von Breakout Räumen können während einer Session die Teilnehmer/-innen in Gruppenräume aufgeteilt werden. Dort erhalten die Teilnehmer/-innen automatisch erweiterte Berechtigungen, damit sie untereinander kommunizieren bzw. in Medien gemeinsam arbeiten können. Die Teilnehmer/-innen werden vom Moderator einem Gruppenraum zugeordnet. Sie können den Gruppenraum jederzeit selbstständig verlassen und, falls aktiviert, den Gruppenraum selbstständig wechseln. Wenn Teilnehmer/-innen die Moderation in ihren Gruppenraum dazuholen möchten, können sie diese mit Klick auf ein entsprechendes Symbol in den Gruppenraum „rufen“.

Für Dozenten/Dozentinnen gibt es unter folgendem Link detaillierte Informationen zur Nutzung von Breakout Räumen: https://academy.netucate.com/1/de/topic/gruppenarbeit-breakout-raum

YuLinc (Kopie)

Gibt es eine App von YuLinc, die ich installieren kann?

Aktuell gibt es leider keine YuLinc-App. Möglicherweise finden Sie noch eine veraltete Version im App Store. Diese ist jedoch nicht mehr nutzbar. 

Kann ich meinen Bildschirm teilen?

Ja, wenn Sie als Teilnehmer/-in vom Moderator der Sitzung Präsentationsrechte übertragen bekommen haben, dann haben Sie in YuLinc die Möglichkeit, verschiedene Inhalte Ihres Bildschirms zu teilen. Klicken Sie dazu in der linken Menüleiste auf das Screen Share-Symbol. Es öffnet sich ein Auswahlfenster. Sie können nun den gesamten Bildschirm, ein bestimmtes Anwendungsfenster bzw. Programm oder einen bestimmten Browser-Tab teilen.

Kann ich meinen Namen in YuLinc ändern?

Nein, Sie können Ihren Namen nicht selbst ändern. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an Ihre/-n Bildungsmanager/-in.

Mein Mikrofon funktioniert nicht, was kann ich tun?

Prüfen Sie zunächst, ob das Mikrofon eingeschaltet ist. Ein grüner Punkt neben dem Mikrofon-Symbol in der linken Menüleiste zeigt an, dass das Mikrofon an ist. Ist kein grüner Punkt zu sehen, schalten Sie das Mikrofon mit Klick auf das Mikrofon-Symbol ein.

Prüfen Sie im nächsten Schritt, ob das korrekte Mikrofon ausgewählt ist (auch bei einem grünen Punkt neben dem Mikrofon-Symbol kann es sein, dass nicht das richtige Mikrofon aktiviert ist). In den Video- und Audioeinstellungen können Sie über ein Dropdown-Menü ein Mikrofon auswählen.

Prüfen Sie, ob Ihr Browser die Verwendung des Mikrofons zulässt. Klicken Sie dazu auf das Schloss-Symbol links in der Browserzeile (hier am Beispiel des Chrome Browsers, bei anderen Browsern leicht abweichend) und wählen Sie im Dropdown-Menü „Zulassen“ aus.

Befinden Sie sich in einem Firmennetzwerk oder nutzen Sie einen VPN-Client? Möglicherweise verhindern die Einstellungen dieser die Nutzung des Mikrofons. Wenden Sie sich in diesem Fall an den IT-Ansprechpartner Ihres Unternehmens. 

Meine Kamera funktioniert nicht, was kann ich tun?

Prüfen Sie zunächst, ob die Kamera eingeschaltet ist. Ein grüner Punkt neben dem Kamera-Symbol in der linken Menüleiste zeigt an, dass die Kamera an ist. Ist kein grüner Punkt zu sehen, schalten Sie die Kamera mit Klick auf das Kamera-Symbol ein.

Prüfen Sie im nächsten Schritt, ob die korrekte Kamera ausgewählt ist (auch bei einem grünen Punkt neben dem Kamera-Symbol kann es sein, dass nicht die richtige Kamera aktiviert ist). In den Video- und Audioeinstellungen können Sie über ein Dropdown-Menü eine Kamera auswählen.

Prüfen Sie, ob Ihr Browser die Verwendung der Kamera zulässt. Klicken Sie dazu auf das Schloss-Symbol links in der Browserzeile (hier am Beispiel des Chrome Browsers, bei anderen Browsern leicht abweichend) und wählen Sie im Dropdown-Menü „Zulassen“ aus.

Befinden Sie sich in einem Firmennetzwerk oder nutzen Sie einen VPN-Client? Möglicherweise verhindern die Einstellungen dieser die Nutzung der Kamera. Wenden Sie sich in diesem Fall an den IT-Ansprechpartner Ihres Unternehmens. 

Wie funktionieren Gruppenräume (Breakout Räume) in YuLinc?

Mithilfe von Breakout Räumen können während einer Session die Teilnehmer/-innen in Gruppenräume aufgeteilt werden. Dort erhalten die Teilnehmer/-innen automatisch erweiterte Berechtigungen, damit sie untereinander kommunizieren bzw. in Medien gemeinsam arbeiten können. Die Teilnehmer/-innen werden vom Moderator einem Gruppenraum zugeordnet. Sie können den Gruppenraum jederzeit selbstständig verlassen und, falls aktiviert, den Gruppenraum selbstständig wechseln. Wenn Teilnehmer/-innen die Moderation in ihren Gruppenraum dazuholen möchten, können sie diese mit Klick auf ein entsprechendes Symbol in den Gruppenraum „rufen“.

Für Dozenten/Dozentinnen gibt es unter folgendem Link detaillierte Informationen zur Nutzung von Breakout Räumen: https://academy.netucate.com/1/de/topic/gruppenarbeit-breakout-raum

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