Mein Mikrofon funktioniert nicht, was kann ich tun?
Prüfen Sie zunächst, ob das Mikrofon eingeschaltet ist. Ein grüner Punkt neben dem Mikrofon-Symbol in der linken Menüleiste zeigt an, dass das Mikrofon an ist. Ist kein grüner Punkt zu sehen, schalten Sie das Mikrofon mit Klick auf das Mikrofon-Symbol ein.
Prüfen Sie im nächsten Schritt, ob das korrekte Mikrofon ausgewählt ist (auch bei einem grünen Punkt neben dem Mikrofon-Symbol kann es sein, dass nicht das richtige Mikrofon aktiviert ist). In den Video- und Audioeinstellungen können Sie über ein Dropdown-Menü ein Mikrofon auswählen.
Prüfen Sie, ob Ihr Browser die Verwendung des Mikrofons zulässt. Klicken Sie dazu auf das Schloss-Symbol links in der Browserzeile (hier am Beispiel des Chrome Browsers, bei anderen Browsern leicht abweichend) und wählen Sie im Dropdown-Menü „Zulassen“ aus.
Befinden Sie sich in einem Firmennetzwerk oder nutzen Sie einen VPN-Client? Möglicherweise verhindern die Einstellungen dieser die Nutzung des Mikrofons. Wenden Sie sich in diesem Fall an den IT-Ansprechpartner Ihres Unternehmens.