Meine Kamera funktioniert nicht, was kann ich tun?
Prüfen Sie zunächst, ob die Kamera eingeschaltet ist. Ein grüner Punkt neben dem Kamera-Symbol in der linken Menüleiste zeigt an, dass die Kamera an ist. Ist kein grüner Punkt zu sehen, schalten Sie die Kamera mit Klick auf das Kamera-Symbol ein.
Prüfen Sie im nächsten Schritt, ob die korrekte Kamera ausgewählt ist (auch bei einem grünen Punkt neben dem Kamera-Symbol kann es sein, dass nicht die richtige Kamera aktiviert ist). In den Video- und Audioeinstellungen können Sie über ein Dropdown-Menü eine Kamera auswählen.
Prüfen Sie, ob Ihr Browser die Verwendung der Kamera zulässt. Klicken Sie dazu auf das Schloss-Symbol links in der Browserzeile (hier am Beispiel des Chrome Browsers, bei anderen Browsern leicht abweichend) und wählen Sie im Dropdown-Menü „Zulassen“ aus.
Befinden Sie sich in einem Firmennetzwerk oder nutzen Sie einen VPN-Client? Möglicherweise verhindern die Einstellungen dieser die Nutzung der Kamera. Wenden Sie sich in diesem Fall an den IT-Ansprechpartner Ihres Unternehmens.