Beschreibung
Sie möchten Ihre betriebswirtschaftlichen Kenntnisse vertiefen, um wirtschaftlich fundierte Entscheidungen zu treffen und Ihre Aufgaben in Management-Positionen bestmöglich zu erfüllen? Mit dem Zertifikat „EBC*L Management“ erwerben angehende Manager/-innen eine wertvolle Basis, welche Wirtschafts- und Managementkompetenz nach einem internationalen Standard bescheinigt.
EBC*L (European Business Competence* Licence) ist ein europaweit anerkanntes Zertifikat. Mit ihm weist ein Absolvent nach, dass er praxisorientiertes betriebswirtschaftliches Grundwissen besitzt und über die notwendige Basis für unternehmerisches Denken und Handeln verfügt. Nicht-Betriebswirte jeglichen Alters und jeglicher Qualifikation können mit diesem Zertifikat ihre erworbene betriebswirtschaftliche Kompetenz international belegen. Das Zertifikat „EBC*L Management“ baut auf dem Zertifikat „EBC*L Betriebswirtschaft“ auf.
Mit diesem Selbstlern-Training und den zugehörigen Büchern bereiten Sie sich ideal auf die Prüfung in einem autorisierten EBC*L-Prüfungszentrum vor. Der Einstieg ist jederzeit möglich. Lernen Sie online bei freier Zeiteinteilung, direkt an Ihrem Arbeitsplatz oder bequem von zuhause. Sie arbeiten mit Easy Business, einem im deutschsprachigen Raum bewährten Online-Lernprogramm zur Betriebswirtschaft. Nach jedem Lern-Kapitel können Sie Ihr Wissen anhand verschiedener Übungsaufgaben überprüfen. Das Selbstlern-Training schließt mit einem umfangreichen Selbsttest ab. In Abhängigkeit Ihrer Vorkenntnisse sollten Sie ca. 30 Stunden Lernzeit einplanen. Die Freischaltdauer des Selbstlern-Trainings beträgt 6 Monate. Das Training schließt mit einer Teilnahmebestätigung ab.
Die EBC*L-Prüfung erfolgt in einem akkreditierten EBC*L Center vor Ort oder Online. Weitere Informationen zur EBC*L-Prüfung finden Sie auf der Webseite von EBC*L
Die Anmeldung zur Online-Prüfung erfolgt unter folgendem Link.
Ein Demo-Programm für den EBC*L können Sie hier aufrufen: Demo starten
Inhalte
1. Marketing und Verkauf
Das beste Produkt zu haben, das beste Projekt zu managen, der beste Mitarbeiter zu sein, bringt weder monetären Erfolg noch Anerkennung, wenn niemand anderer davon erfährt. Erfolgreich sind nicht immer die „Besten“, sondern jene, die die ihr Angebot und Ihre Leistung am besten präsentieren und verkaufen können. Genau da setzen auch das Marketing und der Verkauf an. Die Zielgruppen oder relevante Entscheidungsträger sollen von einem Produkt, einer Idee, einem Projekt, einem Unternehmensbereich (Abteilung, Filiale) und nicht zuletzt von einem selbst so positiv überzeugt werden, dass sie entweder kaufen, genehmigen, anerkennen oder fördern. Marketing und Verkauf betrifft nicht nur die Marketingabteilung eines Unternehmens, sondern ist auch eine erfolgskritische Kompetenz für jeden Einzelnen im beruflichen als auch privaten Leben sind.
Themen (Auswahl): Ziele und Instrumente des Marketings, Marktanalysen, Corporate Vision, Corporate Social Responsibility, Produkt-/ Sortiments-/ Preis- und Konditionenstrategie, Distributions- und Vertriebsstrategie, Kommunikationsstrategie, Verkauf, Bedarfsorientierung, Verkaufsgespräch, Customer-Relationship-Management
2. Controlling
Ziele:
• auf Basis betriebswirtschaftlicher Analysen relevante Schlüsse über die Rentabilität, die Liquidität, die Produktivität und Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens ziehen.
• eine Cash flow- und Liquiditäts-Planung erstellen und daraus Schlussfolgerungen über mögliche Liquiditätsengpässe und einen daraus erforderlichen Finanzierungsbedarf ziehen.
• Budgets für Profitcenter oder Kostenstellen erstellen.
• Kennzahlen für verschiedenste Bereiche berechnen und Benchmarking-Analysen erstellen.
• Reports erstellen und diese argumentieren.
• Wirtschaftlichkeitsanalysen für einzelne Produkte erstellen und sich daraus ergebende Schlussfolgerungen ziehen.
• Investitionsrechnungen erstellen.
• wirtschaftlich fundierte Entscheidungen über die Nutzung von Ressourcen erstellen.
• Grundlagen des Prozess- und Qualitätsmanagements anwenden.
• Strategische Planungsinstrumente anwenden, um strategische Entscheidungen für das Unternehmen bzw. Bereiche zu treffen.
Themen (Auswahl): Stärken-/Schwächen-Analyse, Chancen-/Risiken-Analyse, SWOT-Analyse, Szenario-Analyse, Portfolio-Analyse, Lebenszyklus-Analyse, ABC-Analyse, Unternehmensanalyse, Branchenanalyse, Wettbewerbsanalyse
3. Projektmanagement
Ziele:
• schriftliche Projektpläne erstellen und präsentieren.
• kritische Erfolgsfaktoren für Projekte analysieren.
• Projekte in allen Phasen – vom Start bis zur Beendigung – managen.
• die erforderlichen Ressourcen (Zeit, Personal, Material, Maschinen) managen.
• Projektteams zusammenstellen, Rollen und Aufgaben verteilen und in den verschiedenen Teamentwicklungs-Phasen begleiten.
• Projektcontrolling-Instrumente einsetzen und Abweichungsanalysen erstellen.
• Entscheidungsinstrumente einsetzen.
• Grundlegende Regeln für die Kommunikation anwenden und Projektmeetings effektiv gestalten.
• Grundlagen des Marketings und Verkaufs für die Genehmigung und den Abschluss eines Projekts anwenden.
Themen (Auswahl): Magisches Projektdreieck, Projektauftrag, Projektstrukturplan, Umfeldanalyse, Terminplanung, Ressourcenplanung, Risikoanalyse, Führung in Projekten, Controlling und Statusberichte, Projektkultur und Teamarbeit, Klassisches und agiles Projektmanagement
Voraussetzungen
Sie benötigen einen PC mit Microsoft Windows-Betriebssystem ab Windows 7 oder Apple ab MacOS 10.6 sowie einen Breitband-Internetzugang (mind. 2 MBit/s).
Als Internetbrowser eignen sich aktuelle Versionen von Microsoft Edge (Chromium), Mozilla Firefox, Google Chrome oder Safari bei Apple-Geräten.
Ein Mikrofon oder Headset sowie ggf. eine Webcam ermöglicht Ihnen die Teilnahme an den Onlinekonferenzen.
Zielgruppe
Alle Personen, die zusätzlich zum Kernwissen Betriebswirtschaft (Zertifikat „EBC*L Betriebswirtschaft“) vertiefte Wirtschafts- und Managementkenntnisse erwerben möchten. Das Selbstlern-Training „EBC*L Management“ in Vorbereitung auf die EBC*L-Prüfung richtet sich an Mitarbeiter/-innen aus allen Branchen und allen Studien- und Berufsabschlüssen sowie Selbständige und Personen in beruflicher (Um-)Orientierung.